Der Online-Shop-Regulamin
§ 1. Vorläufige Bestimmungen
- Der Online-Shop Gusto Sicilia, erreichbar unter der Internetadresse gustosicilia.de, wird von Marco Żelazowski betrieben, der unter dem Namen „Sekrety Sycylii Marco Żelazowski“ ein Geschäft betreibt, das im Zentralen Verzeichnis der wirtschaftlichen Tätigkeiten (CEIDG) des für Wirtschaft zuständigen Ministers unter der Steuernummer 5252605490 eingetragen ist.
- Die vorliegende Geschäftsordnung richtet sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer, die den Online-Shop nutzen, und legt die Nutzungsbedingungen für den Online-Shop sowie die Bedingungen und den Ablauf des Abschlusses von Fernabsatzverträgen mit dem Kunden über den Online-Shop fest.
§ 2. Definitionen
- Verbraucher - eine natürliche Person, die mit dem Verkäufer einen Vertrag im Rahmen des Geschäfts abschließt, dessen Gegenstand nicht unmittelbar mit ihrer geschäftlichen oder beruflichen Tätigkeit verbunden ist.
- Verkäufer - eine natürliche Person, die unter dem Namen "Sekrety Sycylii Marco Żelazowski" ein Geschäft betreibt, das im Zentralen Verzeichnis der wirtschaftlichen Tätigkeiten (CEIDG) des für Wirtschaft zuständigen Ministers unter der Steuernummer 5252605490 eingetragen ist.
- Kunde - jede Partei, die Einkäufe über den Laden tätigt.
- Unternehmer - natürliche Person, juristische Person und nicht-rechtliche Organisationseinheit, der ein separates Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht, die im eigenen Namen geschäftliche Aktivitäten ausübt und den Shop nutzt.
- Shop - Online-Shop betrieben vom Verkäufer unter der Internetadresse www.gustosicilia.de.
- Fernabsatzvertrag - Vertrag, der mit dem Kunden im Rahmen eines organisierten Systems zum Abschluss von Verträgen auf Distanz (innerhalb des Shops) ohne gleichzeitige physische Anwesenheit der Parteien und ausschließlich unter Verwendung eines oder mehrerer Kommunikationsmittel auf Distanz bis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geschlossen wird.
- Geschäftsordnung - diese Geschäftsordnung des Shops.
- Bestellung - die Willenserklärung des Kunden, die durch das Bestellformular abgegeben wird und direkt auf den Abschluss eines Kaufvertrags für ein oder mehrere Produkte mit dem Verkäufer abzielt.
- Konto - das Kundenkonto im Shop, in dem die vom Kunden angegebenen Daten sowie Informationen über von ihm getätigte Bestellungen im Shop gespeichert werden.
- Registrierungsformular - das im Shop verfügbare Formular, das die Erstellung eines Kontos ermöglicht.
- Bestellformular - interaktives Formular im Shop, das die Aufgabe einer Bestellung ermöglicht, insbesondere durch das Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb und die Festlegung der Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich Liefer- und Zahlungsbedingungen.
- Warenkorb - ein Element der Shop-Software, in dem vom Kunden ausgewählte Produkte sichtbar sind und es die Möglichkeit gibt, Bestelldaten zu bestimmen und zu ändern, insbesondere die Anzahl der Produkte.
- Produkt - ein im Shop verfügbarer beweglicher Gegenstand/Dienst, der Gegenstand eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.
- Kaufvertrag - ein Vertrag über den Verkauf eines Produkts, der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Online-Shop abgeschlossen wird. Der Kaufvertrag umfasst auch - bezogen auf die Merkmale des Produkts - Verträge über Dienstleistungen und Werkverträge.
§ 3. Kontaktaufnahme mit dem Geschäft
- Adresse des Verkäufers: ul. Ostródzka 133C, 03-289 Warschau
- E-Mail-Adresse des Verkäufers: gustosiciliade@gmail.com
- Telefonnummer des Verkäufers: +48 603 599 747
- Bankverbindung des Verkäufers: 85 1160 2202 0000 0005 3305 0455, Bank Millennium
- Der Kunde kann sich über die in diesem Absatz angegebenen Adressen und Telefonnummern mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.
- Der Kunde kann sich telefonisch mit dem Verkäufer von 9:00 bis 17:00 Uhr in Verbindung setzen.
§ 4. Allgemeine Informationen
- Der Verkäufer haftet im weitesten gesetzlich zulässigen Umfang nicht für Störungen, einschließlich Unterbrechungen im Betrieb des Shops, die durch höhere Gewalt, unerlaubte Handlungen Dritter oder die Inkompatibilität des Online-Shops mit der technischen Infrastruktur des Kunden verursacht werden.
- Das Durchsuchen des Sortiments des Shops erfordert kein Konto. Das Aufgeben von Bestellungen durch den Kunden für Produkte im Sortiment des Shops ist entweder nach Erstellung eines Kontos gemäß den Bestimmungen in Abschnitt 6 der Geschäftsordnung oder durch Angabe der erforderlichen persönlichen und Adressdaten möglich, um die Bestellung ohne Kontoerstellung abzuwickeln.
- Die im Shop angegebenen Preise sind in Euro angegeben und sind Bruttopreise (einschließlich Mehrwertsteuer).
- Die endgültige zu zahlende Summe durch den Kunden setzt sich zusammen aus dem Preis für das Produkt und den Versandkosten (einschließlich Gebühren für Transport, Lieferung und Postdienste), über die der Kunde auf den Shop-Seiten während des Bestellvorgangs informiert wird, einschließlich zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags.
§ 5. Kontoerstellung im Shop
- Um ein Konto im Shop zu erstellen, muss das Registrierungsformular ausgefüllt werden.
- Die Kontoerstellung im Shop ist kostenlos.
- Das Einloggen in das Konto erfolgt durch Angabe des Benutzernamens und des Passworts, die im Registrierungsformular festgelegt wurden.
- Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, ohne Angabe von Gründen und ohne dafür Gebühren zu zahlen, das Konto zu löschen, indem er eine entsprechende Anfrage an den Verkäufer sendet, insbesondere per E-Mail oder schriftlich an die in § 3 angegebenen Adressen.
§ 6. Bestellvorgangsregeln
Um eine Bestellung aufzugeben, müssen Sie:
- Das Produkt auswählen, das Gegenstand der Bestellung sein soll, und dann auf die Schaltfläche "In den Warenkorb" (oder eine äquivalente Schaltfläche) klicken.
- Sich einloggen oder die Möglichkeit nutzen, eine Bestellung ohne Registrierung aufzugeben.
- Wenn die Option zur Bestellung ohne Registrierung ausgewählt wurde, das Bestellformular ausfüllen, indem die Daten des Empfängers der Bestellung und die Lieferadresse eingegeben werden, den Versandtyp (Liefermethode des Produkts) auswählen und gegebenenfalls Rechnungsdaten eingeben, wenn diese von den Empfängerdaten der Bestellung abweichen.
- Auf die Schaltfläche "Bestellen und bezahlen" klicken.
- Eine der verfügbaren Zahlungsmethoden auswählen und je nach Zahlungsmethode die Bestellung innerhalb einer festgelegten Frist bezahlen, vorbehaltlich § 8 Absatz 3.
§ 7. Grundsätze für die Annahme von Rechnungen in elektronischer Form
1. Die rechtliche Grundlage für das Ausstellen und Übermitteln, einschließlich Bereitstellen von Rechnungen in elektronischer Form, ergibt sich aus der Verordnung des Finanzministers vom 17. Dezember 2010 über die Übermittlung von Rechnungen in elektronischer Form, die Grundsätze ihrer Aufbewahrung und die Art und Weise der Bereitstellung an die Steuerbehörde oder die Steuerkontrollbehörde, erlassen gemäß Artikel 106 Absatz 10 und 11 des Gesetzes vom 11. März 2004 über die Mehrwertsteuer.
2. Elektronische Rechnungen können gemäß Artikel 106m des Gesetzes vom 11. März 2004 unter folgenden Bedingungen übermittelt werden:
- Vorherige Zustimmung des Käufers zur Übermittlung von Rechnungen auf diese Weise
- Gewährleistung der Authentizität des Ursprungs und der Integrität des Rechnungsinhalts
- Angemessene Aufbewahrung der Rechnungen
3. Der Kunde, der eine Bestellung im Shop: www.gustosicilia.de abwickelt und die Zahlung für die Bestellung tätigt, akzeptiert den elektronischen Versand von Rechnungen per E-Mail.
4. Die geeignete E-Mail-Adresse für den Erhalt einer elektronischen Rechnung ist die dem Kundenprofil im Shop zugewiesene Adresse sowie die vom Kunden im Bestellformular im Shop bereitgestellte Adresse.
5. Der Verkäufer übermittelt und stellt Rechnungen in elektronischer Form zur Verfügung, wobei die Authentizität des Ursprungs und die Integrität des Inhalts gemäß der genannten Verordnung durch eine elektronische Signatur gewährleistet sind, die mit einem nicht qualifizierten Zertifikat überprüft wird. Der Empfänger ist nicht verpflichtet, über eine elektronische Signatur zu verfügen.
6. Die Rechnungen, die vom Verkäufer zur Verfügung gestellt werden, sind im PDF-Format.
7. Die Zustimmung des Kunden zur Ausstellung und Übermittlung von Rechnungen in elektronischer Form durch den Verkäufer schließt das Recht des Verkäufers zur Ausstellung und Übermittlung von Rechnungen in Papierform nicht aus.
8. Im Falle einer Nichtbenachrichtigung über eine Änderung der E-Mail-Adresse gilt jegliche Korrespondenz, die an die bisher gültige E-Mail-Adresse gerichtet ist, als ordnungsgemäß zugestellt und entfaltet alle rechtlichen Wirkungen. Die Zusendung einer Papierrechnung wird nach Unterzeichnung der Erklärung ohne Buchung zurückgesandt.
§ 8. Angebotene Liefermethoden und Zahlungsmethoden
Der Kunde kann aus den folgenden Versand- oder Abholmethoden für das bestellte Produkt wählen:
- Kurierlieferung
- Postlieferung
- Lieferung an einen Paketautomaten oder einen anderen Abholpunkt
Der Kunde kann aus den folgenden Zahlungsmethoden wählen:
- Überweisung auf das Konto des Verkäufers
- Elektronische Zahlungen
- Kartenzahlung
Detaillierte Informationen zu den Versandmethoden und akzeptierten Zahlungsmethoden finden Sie auf den Seiten des Shops.
§ 9. Durchführung des Kaufvertrags
- Gemäß § 9 der Geschäftsordnung kommt der Abschluss eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer nach vorheriger Bestellung durch den Kunden über das Bestellformular im Online-Shop gemäß § 7 der Geschäftsordnung zustande.
- Nach Aufgabe der Bestellung bestätigt der Verkäufer umgehend den Eingang und nimmt gleichzeitig die Bestellung zur Bearbeitung an. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung und deren Annahme zur Bearbeitung erfolgt durch Übermittlung einer entsprechenden E-Mail-Nachricht durch den Verkäufer an die vom Kunden während des Bestellvorgangs angegebene E-Mail-Adresse, die mindestens die Erklärungen des Verkäufers über den Erhalt der Bestellung und deren Annahme zur Bearbeitung sowie die Bestätigung des Abschlusses des Kaufvertrags enthält. Mit Erhalt dieser E-Mail-Nachricht durch den Kunden kommt der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zustande.
- Bei Auswahl der Zahlung per Überweisung, elektronischer Zahlung oder Kreditkartenzahlung ist der Kunde verpflichtet, die Zahlung innerhalb von 7 Kalendertagen nach Abschluss des Kaufvertrags zu leisten - andernfalls wird die Bestellung storniert.
- Das Produkt wird vom Verkäufer innerhalb des im Produktbeschreibung angegebenen Zeitraums (vorbehaltlich Absatz 5 dieses Absatzes) auf die vom Kunden beim Bestellvorgang gewählte Weise versendet.
- Im Falle einer Bestellung von Produkten mit unterschiedlichen Lieferzeiten:
- Der Liefertermin ist der längste angegebene Termin.
- Der Kunde hat die Möglichkeit, die Lieferung der Produkte in Teilen anzufordern oder alle Produkte nach Abschluss der gesamten Bestellung zu erhalten.
- Der Beginn der Lieferfrist des Produkts an den Kunden beginnt ab dem Tag der Gutschrift auf dem Bankkonto des Verkäufers und der Durchführung der Zahlung.
- Die Lieferung des Produkts erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschland.
§ 10. Widerrufsrecht
- Der Verbraucher kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von dem Kaufvertrag zurücktreten.
- Die Frist beginnt ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat.
- Bei einem Vertrag, der mehrere Waren umfasst und getrennt geliefert werden, beginnt die Frist ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.
- Bei einem Vertrag über die regelmäßige Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum (Abonnement) beginnt die Frist ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen hat.
- Der Verbraucher kann von dem Vertrag zurücktreten, indem er dem Verkäufer eine Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag abgibt. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist genügt die rechtzeitige Absendung der Erklärung durch den Verbraucher vor Ablauf der Frist.
- Die Erklärung kann per Post oder elektronisch durch Übermittlung an die E-Mail-Adresse des Verkäufers gesendet werden - die Kontaktdaten des Verkäufers wurden in § 3 angegeben.
- Wenn die Erklärung elektronisch vom Verbraucher übermittelt wird, sendet der Verkäufer dem Verbraucher unverzüglich eine Bestätigung des Erhalts der Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag an die vom Verbraucher angegebene E-Mail-Adresse.
- Die Folgen des Rücktritts vom Vertrag:
- Im Falle eines Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag wird der Vertrag als nicht abgeschlossen betrachtet.
- Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag erstattet der Verkäufer dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des Erhalts der Mitteilung des Verbrauchers über den Rücktritt vom Vertrag, alle geleisteten Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten, mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus der vom Verbraucher gewählten Art der Lieferung ergeben, die nicht die vom Verkäufer angebotene günstigste Standardlieferung ist.
- Die Rückerstattung erfolgt durch den Verkäufer unter Verwendung derselben Zahlungsmethoden, die der Verbraucher für die ursprüngliche Transaktion verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich einer anderen Lösung zugestimmt, die für ihn keine Kosten verursacht.
- Der Verkäufer kann die Rückerstattung der Zahlungen bis zum Erhalt der Ware oder bis zum Nachweis ihrer Rücksendung zurückhalten, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
- Der Verbraucher muss die Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er den Verkäufer über den Rücktritt vom Vertrag informiert hat, an die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebene Adresse des Verkäufers zurücksenden. Die Frist wird eingehalten, wenn der Verbraucher die Ware vor Ablauf der Frist von 14 Tagen zurückschickt.
- Der Verbraucher trägt die direkten Kosten der Rücksendung der Ware, auch die Kosten der Rücksendung der Ware, wenn die Art der Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem normalen Postweg zurückgesandt werden kann.
- Der Verbraucher haftet nur für einen etwaigen Wertverlust der Ware, wenn dieser Wertverlust auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht erforderlich war.
- Das Widerrufsrecht für Fernabsatzverträge gilt nicht für den Verbraucher in Bezug auf den Vertrag:
- Das Widerrufsrecht für Fernabsatzverträge gilt nicht für den Verbraucher in Bezug auf den Vertrag, dessen Gegenstand eine Ware ist, die in versiegeltem Zustand geliefert wird und deren Versiegelung nach der Lieferung geöffnet wurde und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zurückgegeben werden kann.
§ 11. Reklamation
- Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Kunden einen Mangel freien Artikel zu liefern.
- Im Falle eines Mangels an der bei dem Verkäufer erworbenen Ware hat der Kunde das Recht auf Reklamation gemäß den Bestimmungen der Gewährleistung im Bürgerlichen Gesetzbuch.
- Die Reklamation muss schriftlich oder elektronisch an die im vorliegenden Regulamin angegebenen Adressen des Verkäufers gemeldet werden.
- Es wird empfohlen, in der Reklamation unter anderem eine prägnante Beschreibung des Mangels, die Umstände (einschließlich des Datums) seines Auftretens, die Daten des Kunden, der die Reklamation einreicht, sowie die Forderung des Kunden in Bezug auf den Mangel des Produkts anzugeben.
- Der Verkäufer wird sich unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen, zu der Reklamationsanforderung äußern, und wenn er dies nicht innerhalb dieser Frist tut, gilt die Reklamationsanforderung des Kunden als gerechtfertigt.
§ 12. Personenbezogene Daten im Online-Shop
§ 13. Dane osobowe w sklepie internetowym
- Der Administrator der personenbezogenen Daten der Kunden, die über den Online-Shop gesammelt werden, ist der Verkäufer.
- Die personenbezogenen Daten der Kunden, die vom Administrator über den Online-Shop gesammelt werden, dienen der Erfüllung des Kaufvertrags und, sofern der Kunde zustimmt, auch zu Marketingzwecken.
- Empfänger der personenbezogenen Daten der Kunden des Online-Shops können sein:
- Im Falle eines Kunden, der im Online-Shop den Versand per Post oder Kurier wählt, stellt der Administrator die gesammelten personenbezogenen Daten dem ausgewählten Spediteur oder Zwischenhändler zur Verfügung, der die Sendungen im Auftrag des Administrators abwickelt.
- Im Falle eines Kunden, der im Online-Shop elektronische Zahlungsmethoden oder Kreditkartenzahlungen nutzt, stellt der Administrator die gesammelten personenbezogenen Daten dem ausgewählten Dienstleister zur Verfügung, der diese Zahlungen im Online-Shop abwickelt.
- Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist freiwillig, jedoch führt die Nichtbereitstellung der im Regulamin angegebenen personenbezogenen Daten, die für den Abschluss des Kaufvertrags erforderlich sind, dazu, dass dieser Vertrag nicht abgeschlossen werden kann.
§ 14. Schlussbestimmungen
- Die durch den Online-Shop abgeschlossenen Verträge werden in polnischer Sprache geschlossen.
- Der Verkäufer behält sich das Recht vor, aus wichtigen Gründen Änderungen an den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorzunehmen, nämlich: Änderungen der gesetzlichen Bestimmungen, Änderungen der Zahlungs- und Liefermethoden - soweit diese Änderungen die Durchführung der Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen beeinflussen. Über jede Änderung informiert der Verkäufer den Kunden mindestens 7 Tage im Voraus.
- Für Angelegenheiten, die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht geregelt sind, gelten die allgemeinen Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere: des Zivilgesetzbuches; des Gesetzes über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege; des Verbraucherschutzgesetzes; des Datenschutzgesetzes.
- Der Kunde hat das Recht, außergerichtliche Beschwerde- und Klageverfahren in Anspruch zu nehmen. Zu diesem Zweck kann er eine Beschwerde über die EU-Online-Plattform ODR einreichen, die unter folgender Adresse verfügbar ist: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.